Es fühlt sich aufgrund seiner kurzen Länge kompakt an und ist mit einer breiten Nase und einem parallelen Umriss durch den Mittelteil ausgestattet, wodurch es die maximale Hobelfläche erhält.
Die Ausschnitte erzeugen grundsätzlich zwei Umrisse für das Brett. Der breite Umriss im Deck gibt dir eine sehr kraftvolle Haltung und du kannst dein Board auf maximale Geschwindigkeit bringen. Der schmale Umriss im Boden reduziert die benetzte Oberfläche und der enorme Druck, den moderne Rippen erzeugen, kann sich leicht lösen. Daher fühlt sich das Board auch bei schnellen Abwindläufen stabil und verzeihend an. Die sanfte und kontrollierte Fahrt ermutigt den Fahrer, auf unbegrenzte Geschwindigkeit zu drängen.
Die Ausschnitte bilden auch dünne Schienen, die es einfach machen, das Board mit hohen Geschwindigkeiten zu schienen und durch den Halsen zu schnitzen. Die Ausschnitte reduzieren das Volumen, die Breite und den dynamischen Auftrieb des Schwanzes, was es einfach macht, den Halsen einzuleiten und durch die Kurve gleichmäßig zu schnitzen.
Das konkave Deck senkt die Mastbasis und reduziert das Schwunggewicht im Nasenbereich. Außerdem kann der Fahrer das Rig aufrecht halten, wodurch mehr Abwärtskraft entsteht, damit das Board auf allen Strecken gut geschnitten bleibt. Die Deckform bietet großen Komfort, da die hohe Standposition eine gute Hebelwirkung bietet und eine Menge Lamellendruck für sofortige Beschleunigung und Spitzenleistung erzeugt.
Der fortgeschrittene Fahrer wird die Außenborder-Fußgurte bevorzugen, die weiter hinten sind, während der Zwischenfahrer die Innenborder- und weiter vorne liegende Position genießen wird, was das Ein- und Aussteigen in die Gurte sehr einfach macht.
Werner Gniglers 4. Generation des Super Lightwind kombiniert Formdetails aus seiner Slalom- und Super Sport-Entwicklung.
JP Super Lightwind Gold Technology Spezifikationen:
Volumen 165, Länge 235cm, Breite 92cm, Gewicht 8,6 kg, Finne Super Leichtwind 56 Carbon, Finnenbox Foil + Tuttlebox.